Direkt zum Hauptbereich

Poulet basquaise

Hier: Kommt mein Beitrag zum Blog-Event XXIX.

Blog-Event XXIX: Bistroküche


Poulet basquaise. Und die Feuertaufe für meine Induktionsplatte.

Puristen werden aufschreien, aber so mache ich es nu'mal:





Vier Hühnerbeine mit Rückenteil. Die werden jeweils im Gelenk durchgeschnitten. Ergibt vier Drumsticks und Rest. Vom Rest löse ich die Haut ab und trenne das Fleisch vom Knochen. Das Fleisch schneide ich in grobe Würfel. Das ist zwar Fummelei, aber mir gefällt diese Mischung.

Anbraten: Induktionsplatte auf 180° C eingestellt. Drumsticks 10 Minuten auf der einen Seite braten, wenden nochmal 10 Minuten braten und Fleischwürfel dazu.





In der Zwischenzeit schäle ich ein paar Zwiebeln. Für dieses Gericht nehme ich gerne weiße Zwiebeln. Ich nenne sie provençalische Zwiebeln, aber sie stammen aus Leverkusen. Halbieren. Dünne Ringe schneiden. Ein bis zwei Knoblauchzehen fein würfeln. Pimentón de la Vera. (Wer hat nimmt natürlich baskischen Paprika Ezpeletako biperra fr:Piment d’Espelette.) Dazu reichlich süßen (dulce) und weniger scharfen (picante) Pimentón. Löffel Tomatenmark. In den letzten Minuten mitdünsten.

Mit Schuss Weißwein ablöschen. Kleine Dose gehackte Tomaten dazu. Salzen. Sel de l'Adour war gerade nicht zur Hand. Habe grobes graues Meersalz aus dem Sommerurlaub genommen.

Lorbeerblatt und Thymianzweige dazu. Deckel drauf. Induktionsplatte auf 100° C und 60 Minuten eingepegelt.

Rote Paprikas mit dem (Rex) Sparschäler schälen und in Rauten schneiden. Nach einer halben Stunden dazu geben.

Fertig garen. Dazu gibt es Dinkelbrötchen. Und wer will, darf noch ordentlich Crème fraîche drauf kleckern.





Guten Appetit und On egin!

Kommentare

Anonym hat gesagt…
Ein Gericht ganz nach meinem Geschmack!

Was ist denn das für eine Induktionsplatte?
Mitzwinkel hat gesagt…
Grundgedanke: Wenn es die mit Temperatursteuerung für unter 50 ? gibt, kaufe ich mir eine.

Bei mir ist es eine:

CASO COMFORT 2000

Mit Steuerung in 20°-Schritten. Habe sie jetzt schon für unter 40 ? gesehen.

War eigentlich für's Ferienhaus gedacht, macht sich aber auch hier ganz gut.
Anonym hat gesagt…
Wusste nicht, dass es die auch mit Tempsteuerung gibt. Ich habe ein "normales" Induktionskochfeld von einer deutschen Firma. Leider Schrott, aber ich glaube die senden allen Schrott nach Spanien. :-(
Mitzwinkel hat gesagt…
Habe das Dingen hauptsächlich wegen der Temperatursteuerung gekauft. Sehr praktisch, wenn das Poulet basquaise nur so eben köcheln soll.
Anonym hat gesagt…
Wieso sollten Puristen aufschreien? Das sieht sehr lecker aus!!!!
Der Test ist bestanden, oder?

Danke für's Mitmachen!!

Gruss aus Paris,
Mitzwinkel hat gesagt…
Ist auch lecker. Sind halt nicht die Farben der baskischen Flagge Ikurriña (grün, rot, weiß) in Reinkultur vertreten. Aber mir schmecken rote Paprikas einfach besser als grüne :-)

Gruss aus dem Mitzwinkel
Anonym hat gesagt…
Sieht toll aus - ich bekomme Hunger!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein erstes Mahl

Blick zurück: Anfang der 80er. Ja, wie alt war ich? Vielleicht zwölf. Bootsferien. Der Herbst zuvor: Holland!  Die Nachbarn waren auch mit von der Partie. Mein Vater hatte null Ahnung von der Christlichen Seefahrt. Der Nachbar (Philologe) hatte auch nur mal als Student auf einer Zechenbahn in Essen-Kray als Heizer ausgeholfen. Tag eins war eine Beinahkatastrophe. Ablandiger Wind. Muss ich mehr sagen? Die beiden Kapitäne hatten komplett die Kontrolle über das Boot verloren. Den beiden Holländern, die uns geholfen haben, die Meeuwe sicher in den Hafen von in Blokzijl zu manövrieren, gehört heute noch der Orden vom Niederländischen Löwen mindestens(!) im Kommandeursrang verliehen. Wie Eindampfen über die Vorspring geht, weiß ich seither.  Bootsferien is' wohl nix für uns. Dachte ich. Der nächste Herbst kam, die nächsten Bootsferien kamen."Iiiiich fahr' nicht mehr mit", stellte meine Mutter rigoros  klar. Die Nachbarn blieben an Bord.  Mutter Nachbarin, der Philologe

Croissant mit Kochschinken

Viele Sommer habe ich auf dem Campingplatz in Valvignères verbracht. Ein paar Strohballen, in die ein Sonnenschirm mit Hannoveraner Bierwerbung gesteckt war, ein kleines Zelt für 25 Mark von Aldi, Klappstuhl, Kühlbox und von Vattern ausgeborgt den jeweils neuesten 3er-Coupé von BMW in der Ausstattungsvariante 2. Frühling. Fetteste Schlappen usw. Ihr wisst bescheid. Gleich neben der Kirche von Valvignères an der mittelalterlichen Stadtmauer gab es einen kleinen Laden. Es gab Brot, Bier und die L'Équipe - halt alles, was man im Sommer so braucht. Und ein paar Kleinigkeiten mehr. «  Valvignères02  » par Prankster — Travail personnel . Sous licence CC0 via Wikimedia Commons . Die südfranzösische Sommersonne kann so brutal sein. Besonders, wenn sie morgens um viertel nach sechs auf billige Aldi-Zelte am Rande des Plateau du Coiron brennt. Da hilft nur eins: Chercher les pains - Brot holen. Nun hatte Valvignères keinen Bäcker. Aber den kleinen Laden, der als Dépot de Pain -

Vor 100 Jahren: Unser Opa und Heinz Rühmann im Anhalter Bahnhof

Freunde. Wir feiern! Heute auf den Tag vor 100 Jahren war übrigens ein Samstag. Unser Opa poussierte mit unserer Oma, die damals als Sekretärin bei der Ufa verdingt war. Vor der Rückfahrt nach Kettwig: Unser Opa steht neben Heinz Rühmann (Die Drei von der Tankstelle) im Anhalter Bahnhof in Berlin an der Rinne. Unser Opa fragt: "Sind Sie Heinz Rühmann aus Essen?" -  Heinz Rühmann: "Sieht man das?" Beide lachen und hätten sich fast noch die Hand gegeben.